Rendels setzt Glanzpunkte

Höhenfeuerwerk wird am 13. Juni auf dem ehemaligen Rhodeplatz angezündet

Nottuln. Um Punkt 22.45 Uhr gibt Bettina Kerkhoff, Filialdirektorin der Sparkasse Westmünsterland in Nottuln, am Samstag, 13. Juni, den Startschuss für das Höhenfeuerwerk auf dem Edeka-Parkplatz. Hiermit setzen die Organisatoren des Jubiläumsfestes der St.-Antoni-Bruderschaft Nottuln einen weiteren Glanzpunkt im Festtagsprogramm. Mit Theodor Rendels konnten sie einen Pyrotechniker vor Ort für das Projekt gewinnen. Vor drei Jahren rief ihn Heinz-Otto Mannwald, einer der Hauptorganisatoren von der St.-Antoni-Bruderschaft Nottuln, an. Seither plant Pyrotechniker Rendels das Feuerwerk.

Das Gelände, auf dem das Feuerwerk entzündet wird, sei laut Rendels nicht einfach, weil es dort abschüssig ist. So könne dort nicht jedes Feuerwerk angesteckt werden. Dass ein solches Ereignis auch an einem Samstag stattfinden kann, ist dank des dortigen Lebensmittelfilialleiters möglich. Denn bereits um 13 Uhr wird Rendels gemeinsam mit seinem Sohn Stefan und weiteren befreundeten Pyrotechnikern das Feuerwerk aufbauen. Hierfür werden zunächst 13 Stellplätze in der Reihe abgesperrt.

„Abstand halten ist Pflicht“, sagt Theodor Rendels. Als er für den Martinimarkt auf dem ehemaligen Rhodeparkplatz ein Feuerwerk aufbaute, sei ein Familienvater mit seinen Kindern und einer brennenden Zigarette bis auf drei Meter an die Absperrungen herangekommen. „Zu gefährlich“, so Rendels. Wenn das Feuerwerk scharf gemacht wird, wird die Heriburgstraße und der Busbahnhof gesperrt. Damit nichts passiert ist die Polizei, das Ordnungsamt als auch die Freiwillige Feuerwehr Nottuln im Einsatz.

Auf das rund zehnminütige Feuerwerk bis zu einer Höhe von 120 Metern dürfen alle gespannt sein. „Ich hatte frei Hand“, sagt Theodor Rendels. Der Pyrotechniker verrät nur soviel, dass er bei der Zusammenstellung des Feuerwerks viel auf rote und weiße Effekte gesetzt hat. Es sind die Vereinsfarben der St.-Antoni-Bruderschaft. Auf das goldene Finale setzt der Pyrotechniker noch ein i-Tüpfelchen. Letzteres war der Wunsch der Organisatoren des Jubiläumsschützenfestes. Welcher Effekt es sein wird, darf er nicht verraten. Nur soviel: Er wird schön sein. Denn Theodor Rendels arbeitet mit Herzblut daran, um „seinen“ Nottulnern und insbesondere den St.-Antoni-Brüdern ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen.

Wer den schönsten Blick haben möchte, sollte sich in Höhe des kleinen Brunnens am Marktplatz hinstellen. Seit 2000 ist Theodor Rendels nebenberuflich als Pyrotechniker unterwegs. „Die Faszination für Feurwerke hatte ich immer schon“, sagt Rendels. Und irgendwann reichten ihm die handelsüblichen Feuerwerkskörper nicht mehr aus. So entschloss sich der gelernte Fleischereimeister und das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Appelhülsen, Pyrotechniker zu werden. Um im professionellen Bereich arbeiten zu dürfen, musste er als eine Voraussetzung bei 30 Großfeuerwerken mitarbeiten.

„Das Millenium-Feuerwerk 1999/2000 am Frenkings Hof in Appelhülsen war mein erstes“, informiert Rendels. Seither sorgte er mit seinen 200 abgefeuerten Feuerwerken für Glanz in den Augen der Zuschauer. Manche Feuerwerke enstehen gemeinsam mit anderen Pyrotechniker-Kollegen, wie zum Beispiel das Feuerwerk auf der Sale Amsterdam 2005. „Das größte und schönste Feuerwerk, was ich bisher gemacht habe, war für mich das Barockfeuerwerk vor dem Nottulner Rathaus im Rahmen der Aktion ‚Ab in die Mitte`“, sagt Theodor Rendels.

Rendels Pyrotechnik ist unter Telefon (0173) 2990894 erreichbar. -yr-

Quelle Streiflichter Dülmen - (yreher) *] von yreher